VIERTELDREHUNG WIENERGASSE Video, 2016 Lebendigkeitsaufrufe sind im Umlauf. „Enlivenment" (*) wird auf- und abgebetet, und zurecht. Das viel zitierte Anthropozän sucht Auswege aus dem Unweigerlichen dieses Begriffs. Technikgläubigkeit ist jetzt in Frage gestellt. Das Leben zu feiern impliziert aber, sich selbst als lebendig zu spüren. Sexualität und Weitergabe des Lebens sind Teil davon und wir wären nicht Menschen, wären diese Begriffe nicht auch kulturell und gesellschaftlich genormt. Schwanger gehen - so sagen wir, mit Ideen, wenn wir Projekte machen. Elementar, wie alle körperlichen Extrem-Erfahrungen, wird die Geburt von jeder Frau anders erlebt.Zum Video: Eine hochschwangere Frau ist, als Bild, ein künstlerischer Glücksfall. Wie schön der gewölbte Bauch sich mittig abhebt: wie sehr ist hier doch alles auf den Punkt gebracht – Prozess, Schwerkraft, Gleichzeitigkeit, Außen/Innen, die Zahlen Eins und Zwei. Performativ und fotografisch findet im Stück eine Wendung (der Performerin) in alle Himmelsrichtungen statt. Kreis, Rechteck - eine Vierteldrehung vor ehemaligen Fenstern, Uhrzeigersinn. Ein Abgang in die Gegenrichtung. Ton ist beifälliger Plauderton, eher das Sprechen nach Innen, sich des Orts vergewissernd, der Buchstaben, Fakten. Als Location dient ein kurzes Straßenstück, das das Bild farbig mit komponiert und mit der Performerin in Beziehung setzt: Wienergasse in Jedlesee, im Norden Wiens. (Gertrude Moser-Wagner) Video, 1:00 min (*) Enlivenment. Eine Kultur des Lebens: Versuch einer Poetik für das Anthropozän | Andreas Weber, Matthes & Seitz, Berlin, 2016
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GERTRUDE MOSER-WAGNER AT *1953 in St. Georgen/Murau, lebt in Wien als Bildhauerin und Projektkünstlerin. Studierte Bildhauerei bei Bruno Gironcoli an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, Diplom 1981. Danach bis 2010 diverse Lehraufträge. 2011 Pilotprojekt des BMUKK - "Mentoring von Künstlerinnen für Künstlerinnen".Ausstellungen im In- und Ausland, Teilnahme an internationalen Film-/Video-/Performanceart-Festivals. Kunst im öffentlichen Raum. Text- und Konzeptkunst, Radio, Video. Künstlerkuratorin im interdisziplinären Feld, mit Interesse an Nachhaltigkeit. Auswahl: ERGREIFS ENDLICH, Kunst am Bau, Wien (2016). NISTEN ZIEHEN IRREN, Projekt bei der Regionale12, St. Lambrecht / Stmk (2012). HALLO IRRGAST, Ausstellung und Symposium an der BOKU Wien, mit Publikation ZUGUNRUHE (Hg), Sonderzahl Verlag (2010). Derzeitige Projekte, oft mit Beteiligten aus Kunst, Wissenschaft, Literatur, Philosophie: „art goes science" (seit 2009) und „art contains" (seit 2014). www.moser-wagner.com >>
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