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Rene Magritte Die Vergewaltigung 1945 Centre Pompidou Paris, Frankreich |
Bildrechte (Foto / Werk):
Musée national d'art moderne © Bildrecht, Wien, 2013 |
Ähnlich wie bei den Baubo-Figurinen [BAUBO aus PRIENE] aus der Antike vereinigt sich in diesem Bild das Frauengesicht mit dem weiblichen Torso. Der Surrealismus[1] verleiht Vertrautem etwas Unerwartetes unwirklich Traumhaftes legt Verdrängtes aus dem Unterbewusstsein frei. Die Frau in diesem Bild ist objektiviert, auf das Wesentliche reduziert und gleichzeitig zeigt sie in ihrem Gesicht ihren Körper, der nicht jedem offenbart wird. Magritte unterscheidet geschickt Nicht-Sichtbares von Unsichtbarem[2] und spielt mit den Sehgewohnheiten der BetrachterInnen. Das abgebildete Schamdreieck erinnert an griechische Großplastiken und der damit eingeleiteten Verleugnung des weiblichen Geschlechts.
Biografie: http://de.wikipedia.org/wiki/René_Magritte
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