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pfeil-rechts
Niki de Saint-Phalle (Jean Tinguely, Per-Olof Ultvedt)
Hon
1966
Temporäre Installation im Moderna Museet Stockholm, Schweden

21-68-Hon Phalle

Bildrechte (Foto / Werk):
© Bildrecht, Wien, 2013

Quellenangabe:
http://prometheus.uni-koeln.de


    Es existieren nur mehr Fotos der monumentalen Installation,[1] die 1966 im Moderna Museet in Schweden gezeigt wurde. „Hon" bedeutet „Sie" – es ist unschwer zu erkennen, dass es sich um eine weibliche liegende Frauenfigur handelt, die Saint-Phalle den BesucherInnen zeigt. Im Inneren der bunt bemalten Figur, die man über die Vagina betritt und wieder verlässt, befanden sich verschiedene Räume, wie z.B. eine Milchbar unter der Brust, ein Aquarium oder eine mechanische Gebärmutter.[2] Die BesucherInnen kehren in die Gebärmutter zurück und gebären sich durch das Verlassen der Figur über die Vagina neu.[3] Aufgrund ihrer Leibesfülle erinnert die liegende Frau an Venusdarstellungen bzw. an Muttergottheiten und zieht damit eine Parallele zur archaischen Bedeutung der Frau als Lebensspenderin.[4] Gleichzeitig entmystifiziert sie „die Vorstellung vom weiblichen Körper als einen Ort dunkler, unergründlicher Geheimnisse".[5] Mit dieser Arbeit stellt die Künstlerin einmal mehr die tradierten Rollenbilder wie auch den Platz der Frau in der Gesellschaft in Frage. Die Präsenz der Frau als Künstlerin wird immer bedeutender und festigt nach und nach ihren Stellenwert in der Kunstwelt.

Biografie: http://www.nikidesaintphalle.com/